Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Hand & Finger Teil 1 » bericht... hab die komplettversteifung hinter mir (fotos) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
10.08.2008, 13:22 Uhr
Koschi

Hallo zusammen...ich bin 22 jahre alt und hatte damals eine sl-bandruptur im linken handgelenk...und da die schmerzen nicht zu ertragen war hatte ich mich für die komplettversteifung entschieden.... ja, die op ist nun 4 wochen her und der gips ist ab. die schmerzen die ich vorher hatte sind nicht mehr vorhanden...nur noch eben der wundschmerz aber das ist ja normal... bis ich wieder eine faust machen und kraft in der hand hab bzw. kann werden wohl noch viele viele monate mit dauernder krankengymnastik vergehen...aber es war die richtige entscheidung...jetzt suche ich zur zeit eine neue sportart,denn basketball kann ich damit nicht mehr spielen... naja...hier noch ein paar bilder

lieben gruß, stefan

tag 1 nach der op:

tag 3 nach der op:

röntgenbild:

bei fragen stehe ich euch natürlich jederzeit zu verfügung....wir halten doch alle zusammen

Dieser Post wurde am 10.08.2008 um 13:27 Uhr von Koschi editiert.

001
10.08.2008, 14:14 Uhr
juguja
1

Hallo Stefan,

gut, dass du so positiv zu allem stehst, das wird dir beim weiteren Heilungsverlauf und Umgestalten deiner sportlichen Aktivitäten helfen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

LG Jutta

002
10.08.2008, 14:22 Uhr
Koschi

Dankeschön Jutta :`)

wisst ihr zufällig ob ich im bereich behindertenbasketball mit meinem arm einsteigen kann? ich hab bislang nämlich nur von behindertenbasketball mit rollstühlen gehört :/

003
10.08.2008, 15:29 Uhr
Kathy
4

Halllo Stefan!
Wünsche Dir auch weiterhin gute Besserung und es ist "schön" auch mal bei heftigen Sachen zu lesen, dass es den Leuten damit einigermaßen gut geht

Habe selber lange Basketball gespielt - kann ich jetzt leider auch nicht mehr machen Kenne auch nur Rolli-Basketball.
Aber bist Du Linkshänder? Die Op war doch links, oder sehe ich das auf den Fotos falsch (das alte Frauenproblem )
Ich weiß richtig dolle ist einarmiges Basketball nicht, aber wenn Du Rechtshänder wärest kannst du ja wenigstens noch ein bißchen spielen. Meine Hand ist leider auch ohne Platte ziemlich steif und ich kann weder dribbeln noch schießen.... Scheiß Hand...
Weiterhin alles gute!
LG, Kathy

PS: Sorry, habe gerade gesehen das Du auch "links" geschrieben hattest. Bin gerade etwas matschig... Bin hundemüde...
--
Alle meine Postings entsprechen meiner persönlichen Meinung und Einschätzung

Dieser Post wurde am 10.08.2008 um 15:39 Uhr von Kathy editiert.

004
10.08.2008, 17:21 Uhr
Koschi

naja leider ist links meine spielhand....mhhhh sonst muss ich mir wohl oder übel eine andere sportart suchen....weiss jemand der schon eine vesteifung hat zufällig ob die hand genauso belastbar ist wie eine gesunde? also kraftmäßig...weil brechen kann sie ja eigentlich nicht so schnell wie ein normales handgelenk...oder?

005
10.08.2008, 22:29 Uhr
skatie 209
1

Hallo Stefan,

ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem alles Gute für die kommenden Wochen (Reha, KG). Du wirst bestimmt einen Sport finden, den Du weiterhin ausüben kannst.

LG Skatie

006
11.08.2008, 23:22 Uhr
keeper08
3

Hallo Stefan!!

Wünsche Dir gute Besserung und ganz viel Glück/Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Hobby!!
Du bist jetzt schon so positiv----> Du schaffst das schon!!

Liebe Grüße!!

007
16.08.2008, 17:01 Uhr
Koschi

008
16.08.2008, 17:39 Uhr
teddytussi
1

Hi Koschi!

Respekt vor der Entscheidung das Hg versteifen zu lassen.Ich schiebe das schon eine ganze Weile vor mich her und als ich die Fotos gesehn hab von dir hab ich erstmal voll die Gänsehaut gekriegt.Wenn ich wüßte,das hinterher alles gut wäre und ich schmerzfrei sein würde,würde mir das die Entscheidung erleichtern,leider hab ich noch nicht soviel positives gehört und gelesen.Vielleicht kannst du mich eines besseren belehren,indem du uns schön auf dem Laufenden hälst,wie es dir so ergeht damit.Ich habe Sl und Lt Band Ruptur,Diskusschaden und Radiocarpalarthrose rechts.Hab 2 errfolglose ASK hinter mir und die nächste Op soll dann die KorrekturOp sein.Hab dolle Angst davor und hab mich noch nicht festgelegt.Hat man dir auch vorgeschlagen die 1. Handwurzelknochenreihe entfernen zu lassen?

Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem Schmerzfreiheit!!!

009
24.08.2008, 12:37 Uhr
Koschi

hallo teddytussi ^^ hehe...

ehm...der vorschlag mit der 1. handwurzelknochenreihe kam bei mir nicht zur sprache...die op ist nun 5 wochen her....der gips ist seit 1 1/2 wochen entfernt und ich bin schon fleißig mit der kg dabei. die fortschritte sind sehr gut...am anfang dachte ich...oh gott..das wird nichts mehr,da ich meine finger kaum noch bewegen konnte....mittlerweile kann ich alle finger bewegen und auch schon zu einer faust machen. mit dem daumen habe ich noch probleme weil die senen noch verkürzt sind. belastungsmäßig kann ich noch nichts genaues sagen,da ich erst nach 3 monaten anfangen darf zu belasten. dann erst sind die knochen verhärtet. der permanent schmerz den ich vorher hatte ist bei weitem nicht so schlimm wie vor der OP. von daher kann ich jetzt schon sagen,dass es die richtige entscheidung war!!! im Alltag merke ich aber immer wieder aufs neue,wie eingeschränkt man doch mit der versteifung ist...es sind dinge die dir so gar nicht bewusst sind....wenn dein handgelenk versteift ist,merkst du erst richtig,wie wichtig es eigentlich ist. aber damit kann man lernen zu leben und man findet immer wieder neue wege und mittel um alle dinge im alltag zu meißtern

ich sagte ja schon..ich bin jetzt 22 jahre alt und einer der jüngsten in deutschland mit einer handgelenksversteifung...ich kann von mir sagen,dass es richtig war. ich freue mich schon sehr darauf wenn ich nächstes jahr mit sport anfangen kann...was genau weiss ich noch nicht...aber ich will wieder aktiv werden und mit meiner behinderung darf ich sogar bei den paralympics teilnehmen. was mein jetziges ziel ist

lieben gruß,

Stefan

mein lebensmotto: I can create everything in whitch i believe firmly ( ich kann alles schaffen an das ich stark glaube)

tschakkaaaaaaaa.... :P

bei fragen könnt ihr mir auch jederzeit mailen.

stefan.koschmieder@web.de

010
24.08.2008, 14:10 Uhr
skatie 209
1

Hallo Stefan,

ich bin total beeindruckt, wie Du das alles meisterst ! Respekt.
Ich wünsche Dir wirklich alles, alles Gute für die Zukunft ! Mit Deiner positiven Einstellung wirst Du Deine Ziele auf jeden Fall erreichen !

LG, Skatie

011
16.09.2008, 17:13 Uhr
metzli

hallo,

darf ich mal fragen, ob es nicht alternativen zur versteifung gab? denn mit 22 finde ich es arg frŸh....

ich hatte mir durch leistungssport(handball) und vielen radstŸrzen die hand všllig kaputt gemacht. alle handwurzelknochen standen nicht so wies sollte und das band zwischen mondbein und kahnbein war všllig ausgeleiert... leider hat das vorher nie jemand entdeckt und ich hatte Ÿber jahre schmerzen.

bei mir wurde dann vor 8 wochen endlich operiert... das band wurde 2x genŠht und die knochen mit hilfe von drŠhten gerichtet. ich habe keine ahnung vom ergebnis, denn erst morgen kommt der gips ab!

mir wurde auch gesagt, dass wenn ich das so lasse, sich irgendwann arthrose bildet und das gelenk versteift werden muss.... aber ich hab ehrlich gesagt noch nie gehšrt, das eine versteifung als erste lšsung benutzt wurde! und schon gar nicht bei so nem jungen menschen!
fŸr mich wŠre es der horror ein steifen gelenk zu haben!
wŠr ich nicht aufgrund einer anstehenden fu§-op(OD im sprunggelenk) nicht zu den richtigen Šrzten gekommen.... na schšnen dank....

ich kenn ja deine krankengeschichte nicht, aber ich finde es sehr gewagt in dem alter!!!!!!

gute besserung....

012
16.09.2008, 17:14 Uhr
metzli

hallo,

darf ich mal fragen, ob es nicht alternativen zur versteifung gab? denn mit 22 finde ich es arg frŸh....

ich hatte mir durch leistungssport(handball) und vielen radstŸrzen die hand všllig kaputt gemacht. alle handwurzelknochen standen nicht so wies sollte und das band zwischen mondbein und kahnbein war všllig ausgeleiert... leider hat das vorher nie jemand entdeckt und ich hatte Ÿber jahre schmerzen.

bei mir wurde dann vor 8 wochen endlich operiert... das band wurde 2x genŠht und die knochen mit hilfe von drŠhten gerichtet. ich habe keine ahnung vom ergebnis, denn erst morgen kommt der gips ab!

mir wurde auch gesagt, dass wenn ich das so lasse, sich irgendwann arthrose bildet und das gelenk versteift werden muss.... aber ich hab ehrlich gesagt noch nie gehšrt, das eine versteifung als erste lšsung benutzt wurde! und schon gar nicht bei so nem jungen menschen!
fŸr mich wŠre es der horror ein steifen gelenk zu haben!
wŠr ich nicht aufgrund einer anstehenden fu§-op(OD im sprunggelenk) nicht zu den richtigen Šrzten gekommen.... na schšnen dank....

ich kenn ja deine krankengeschichte nicht, aber ich finde es sehr gewagt in dem alter!!!!!!

gute besserung....

013
16.09.2008, 17:41 Uhr
teddytussi
1

Hi Metzli!

Also meine 1.Handwurzelreihe ist auch im A...!SL und LT Band gerissen.Hab Riss im Diskus und Radiocarpalarthrose mit Knorpelgatze am Mondbein.Mir wurde alternativ zur Versteifung die Entfernung der 1. Handwurzelreihe angeboten.Die 2.Handwurzelreihe rutscht dann wohl nach,man kann die Hand noch bewegen,aber im Endeffekt ist es doch beides doof.Es gibt auch noch die Teilversteifung,aber da ich eh meine Hand nur 30 Grad hoch und runter kriege,macht es keinen Sinn.

Koschi!
Wie ist der Stand der Dinge?Wie geht es Dir?

014
22.09.2008, 21:47 Uhr
Koschi

Hallo

@ Metzli...das SL Band war bei mir damals auch gerissen. es wurde wieder angenäht und mit 2 drähten fixiert...warscheinlich das selbe,was bei dir nun gemacht wurde...mir hat es allerdings zu keiner schmerzlinderung verholfen. im gegenteil. danach hatte ich noch mehr schmerzen und konnte seitdem auch mein handgelenk nicht mehr so bewegen wie damals.

@ teddytussi

hehe...der stand der dinge ist, dass es mir jetzt 2monate + 1 woche nach der op ganz gut geht....der permanent schmerz ist wie versprochen verschwunden...der wundschmerz ist auch nicht mehr so extrem....ich habe nun noch probleme mit den senen des zeigefingers und dem daumen....das ist nunmal ein langer heilungsprozess auf den man sich bei einer versteifung einstellen muss. belasten darf ich die hand noch immer nicht...ich denke mal in 1-2 monaten wird dann die KG dafür verantwortlich sein,dass meine hand belastet wird und mein kompletter arm nicht mehr wie ein streichholz aussieht hehe...

wie schon gesagt,

bei fragen gerne mailen, da ich hier nicht so oft rein schaue.

lieben gruß,

Stefan

015
08.06.2009, 10:35 Uhr
Koschi

Bericht:

Hallo leute,

Die Op der Handgelenksversteifung ist nun gut knapp ein jahr her...

Ich war anfangs seeeeeeehr zufrieden....doch seit ein paar monaten gibt es wieder vermehrt probleme und schmerzen

der schmerz ist nicht im gelenk...sondern:

1. auf meinem Handrücken:

denn dort ist nur noch eine ganz dünne hautschicht (glänzend) und die ist so empfindlich...das wenn ich irgendwo gegen stoße extreme schmerzen habe und sofort dicke blutergüsse bekomme!

mein doc. meinte,dass es besser werden müsste,wenn in 2 monaten die Metall entfernung kommt da die haut dann wieder mehr platz hat. ich bezweifel dies aber....außerdem wird die hand ja nochmal komplett aufgeschnitten und somit ist beim vernähen noch weniger haut zu verfügung... was denkt ihr darüber?

er hat mir gesagt, dass man eine haut transplantation machen könnte...mit 2 möglichkeiten...

1. die hand wird für 3 - 4 wochen in die bauchdecke eingenäht,damit sich neues gewebe bilden kann....

2. es wird ein hautlappen aus dem oberarm geschnitten und auf den handrücken geklappt....

ich bin mit beiden methoden äußerst unzufrieden....könnt ihr mit einen tipp geben?

der 2. schmerzfaktor folgender:

der schmerz kommt von meinem daumen her...ich kann es leider nicht genau beschreiben, aber wenn ich meine daumen "hoch" ziehe, bekomme ich einen stechenden schmerz im "kahnbein" soweit ich das richtig habe :/

der doc. hat auf diese beschwerden keine richtige antwort....

was könnte das sein?

hmmm...also ich bin mittlerweile 23 jahre alt....habe ein versteiftes handgelenk...und trotzdem noch schmerzen....das ist großer mist...

ich würde leuten,die sich eine Handgelenksversteifung unterziehen allerdings nicht davon abraten,da die erfolgsquote ja recht hoch ist....

dies ist nun der aktuelle stand der dinge...

ich hoffe ich bekomme schnell antworten von euch...ich bin nämlich gerade etwas hilflos...und habe nicht wirklich ansprechpartner...

Lieben gruß,

Stefan

( ihr könnt auch gerne per e-mail mit mir kontakt aufnehmen )

stefan.koschmieder@web.de

016
14.06.2009, 21:56 Uhr
webu

Halo Stefan

Scheisse, dass du mit der OP nicht den erhofften Erfolg hast. Ich habe die gleiche OP für den 4. August geplant und wäre nun froh gewesen wenn ich nur Gutes gehört hätte.

Ich denke aber dass ich die Metallplatte nach ca. zwei Jahren dann auch wieder entfernen möchte.
Und werde die Hand dann halt auch wieder aufschneiden müssen.
Aber Hauttransplantationen ? Hatte bis anhin noch nie gehört dass das dafür notwendig sein sollte. Ich werd Anfangs Juli meinen Arzt mal anfragen und kann Dich nachher bestimmt informieren.
Wenn irgendwie möglich sollten doch keine weiteren Körperteile mehr involviert werden. Schon gar nicht die Hand in den Bauch?! Würde ich echt nicht mitmachen!
Hast du noch einen weiteren Arzt den du kosultieren kannst?

Wie geht es denn sonst so im Alttag? Arbeitest du schon wieder, kannst du auch wieder Sport betreiben? Ich hoffte eigentlich dass ich bald nach der OP wieder mal normal funktionieren könnte?

017
15.06.2009, 06:49 Uhr
Koschi

Hallo webu,

naja das mit der hauttr. wäre nur eine lösung weil ich ja extrem empfindlich an meinem handrücken bin weil halt nicht mehr viel haut da ist....es ist nicht zwingend erforderlich so einen eingriff durchführen zu lassen.....

die frage, wie ich damit im alltag zurecht komme kann ich dir gerne beantworten.

also...

es dauert wirklich sehr sehr lange, bis du einigermaßen klar kommst...das größe problem ist eigentlich,dass du die hand in den ersten monaten nicht belasten kannst und dafst....die betonung liegt auf DARFST und damit meine ich 4 - x monate...meine versteifung ist nun ein jahr her und ich komme mit meiner hand auf maximal 5 kg die ich heben kann...mehr nicht...

also macht sich dies auch im alltag bemerkbar....

komisch wirds dann bei dingen wie:

rücken abtrocknen, haare stylen, gläser aufschrauben,

einfach so kleinigkeiten im alltag...die einem nie aufgefallen sind...aber gerade jetzt merkt man dort, wie sehr man eigentlich auf BEIDE handgelenke angewiesen ist....

naja beim sport bin ich selber sehr enttäuscht...ich habe ja lange lange basketball gespielt.... und bei mir ist es vorbei...es wird nicht mehr gehen...leider...

zwischendurch spiele ich badminton das macht mir spass und tut dem körper ganz gut... (das sage ich als raucher hehe)...

ich weiss ja nicht welche sportarten du ausüben möchtest....aber beim joggen wirst du mit der hand keine probleme bekommen hehehe

aber wie du schon siehst...ich lebe noch und komme auch damit zurecht...man findet immer neue wege um das zu erreichen was man erreichen will

bei fragen...melde(t) dich(euch),

Lieben gruß,

Stefan

018
15.06.2009, 21:23 Uhr
webu

Hallo Stefan

Sind ja schöne Aussichten!! Seit letztem November bin ich nun schon 4* am HG operiert worden.
Kann mittlerweile wieder ca 11 kg drücken aber die Handfläche nicht mehr (oder noch nicht) nach oben drehen.

Nun stehe ich aber vor der nächsten OP und werde wieder von vorne beginnen müssen mit der KG! Shit!

Hattest du schon von andere Patienten mit HG Versteifung und deren Erfahrungen gehört?

Mein Hobby sind Mountainbiken und Freeriden. Hoffe wirklich, dass das wieder geht. Zur Zeit bin ich auf einfachen Routen wieder unterwegs. Ich muss allerdings möglichst allen Schlägen und Vibrationen ausweichen, da die Schmerzen sonst zu gross sind. Ich habe so aber erfahren, dass ich ziemlich sicher auch mit einem steifen HG wieder in die Berge gehen könnte.

Herzliche Grüsse
urs

019
15.06.2009, 23:05 Uhr
Koschi

hey Urs

ehm...wieso nächste op? was wurde denn bislang bei dir gemacht?

also meine handfläche kann ich auch nicht ganz nach oben drehen... zumindest nicht ohne meine kompletten oberkörber dabei zu verdrehen.... ^^

ich bin früher auch downhill gefahren....mit (meiner) handgelenksversteifung ist das unmöglich und wird nicht mehr gehen....

alle infos und erfahrungsberichte mit versteifen handgelenken habe ich mir im internet herausgesucht...

....erzähl mal,was bei deiner hand alles kaputt ist und was schon gemacht wurde.... und wie alt du bist

Lieben gruß,

Stefan

KEEP ON ROCKIN

020
17.06.2009, 08:43 Uhr
Pupsi

Hallo,
ich wäre dankbar wenn Du sagen könntest wo Du was über das "Leben nach der Handversteifung" im Internet gefunden hast.
Ich weiss noch immer nicht wie es mit Belastung, Sport etc. nach einer Versteifung aussieht. Ich würde auch gerne wissen ob es Leute gibt die danach eine Fraktur im Handgelenk hatten weil es überlastet würde bzw. einfach nicht mehr so belastbar ist.

021
17.06.2009, 12:00 Uhr
Koschi

Hey hey Pupsi

ehm....also ich hab einfach ge´googlet.... und ich selbst habe hier ja auch schon bereichtet,welche probleme im alltag auf einen zukommen wenn man eine handgelenksversteifung hat....

hier hab ich auch geschrieben wie es mit sport und belastbarkeit meines handgelenks ausschaut....

was die fraktur frage angeht, kann ich dir nichts zu sagen...ich kann es mir nicht vorstellen.... da ein versteiftes hand GELENK nur noch ein "knochen block" ist...es ist also mit einem versteiften handgelenk viel schwieriger sich was zu brechen klingt logisch oder? hmmm

naja....wenn noch fragen sind...meldet euch jederzeit...

Stefan

022
17.06.2009, 14:05 Uhr
windy
6

Hab mal ne ganz gemeine Frage...zuerst warst Du ja recht optimistisch...jetzt eher etwas gedämpft.

Würdest Du es auch zum heutigen Zeitpunkt noch einmal durchführen lassen?????

LG
--
"das tragische an der Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie bereits gebraucht hätte"

023
17.06.2009, 15:02 Uhr
Koschi

hey windy....

hmm....das ist eine blöde frage hehehe....

aber ich würde sagen... JA....

denn den schmerz, den ich vorher hatte war noch intensiver und das schlimme war ja,dass er permanent da war.... darum würde ich es auch zum heutigen zeitpunkt noch einmal durchführen lassen....

klar denke ich daran,was ich alles in meinem leben so verpassen werde.... z.B. der ganze sport....viele freizeitaktivitäten.....die nun eben nicht mehr machen kann...darüber war ich mir im vorfeld zwar schon bewusst...aber es gibt tage an den ich mir einfach nur wünsche für ein paar stunden "frei" zu sein um alles zu machen was ich will

Lieben gruß,

Stefan

024
17.06.2009, 17:04 Uhr
windy
6

Kann Dir das schon nachempfinden...man lass aus Deinen ersten Berichten förmlich das Hoffen und Bangen heraus.
Schade, das es unvermeidbar war.

Welcher Sport geht denn noch. Kannst Du radfahren?????
--
"das tragische an der Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie bereits gebraucht hätte"

Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ Hand & Finger Teil 1 ]  

softrock.de