Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Hand und Finger Teil 2 » probleme mit dem handgelenk » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
29.07.2010, 12:32 Uhr
albertb1960

Hallo, bin neu hier und hoffe auf einen gute Ratschläge da ich nicht so richtig weiß unter welchen Beiträgen ich suchen soll.
Angefangen haben die Handgelenksprobleme im Frühjahr mit der Hausrenovierung. Erst war es gar nicht so schlimm und in Ruhe meist auch wieder weg. Mittlerweile ziehen die Schmerzen von den Fingern bis zum Ellenbogen. Jetzt komme ich gerade aus dem Faulenzerurlaub, aber auch nach zwei Wochen hat sich an den Schmerzen kaum was geändert.
Kann mir jemand weiter helfen? Was kann das sein?
Für Antworten wäre ich dankbar.

001
30.07.2010, 13:25 Uhr
albertb1960

Hallo, hat denn keiner eine Idee?
Muß wohl doch einen Termin mit meinem Hausarzt machen. Hatte gehofft ich könnte mir die lange Wartezeit ersparen.
Albert

002
30.07.2010, 13:59 Uhr
Paulchen
2

Hallo Albert,

du solltest Deine Beschwerden nochmal ein bisschen detaillierter schildern. Wo genau hast Du Schmerzen? Bei welchen Gelegenheiten? Wie fühlt sich der Schmerz an? Wie lange hast Du den Schmerz schon? Gab es einen Unfall oder ähnliches?

Dann kann Dir eher einen Tipp geben, aber einen Arztbesuch ersetzt das sowieso nicht. Ob der Hausarzt helfen kann ist fraglich, eher eine orthopäde oder Handschirurg.

LG Paulchen

003
30.07.2010, 14:51 Uhr
albertb1960

Hallo Paulchen, Danke das du dich gemeldet hast. Es ist zwar schwierig das zu beschreiben aber ich versuche es mal. Ich habe Schmerzen wenn ich mit meiner Hand etwas greife und zwar an der Daumenseite des Handgelenks, von dort ziehen die Schmerzen Richtung Daumen und Ellenbogen. Außerdem schmerzt die Bewegung oben auf dem Handgelenk wenn ich die übrigen Finger belaste. Auch diese Schmerzen ziehen sowohl Richtung der Finger und in den Ellenbogen. Manchmal sticht es richtig. Besonders die Drehbewegungen sind schlimm.
Die Hand ist ein wenig kraftlos und auch leicht geschwollen.
Abgefangen hat alles Ende März als ich meine Wohnung renovierte. Mauern versetzen, Fliesen erneuern, Tapeten runter Tapeten rauf und viel streichen. Speziell das Streichen hat der Hand zugesetzt. Seit 4 Wochen ist alles erledigt, trotzdem wird die Hand nicht besser.
Wieso nicht Hausarzt, da muß man doch wegen der Überweisung eh hin.
Albert

004
31.07.2010, 18:21 Uhr
Paulchen
2

Hallo Alber,

das könnte evtl. eine Sehnenscheidenentzündung sein. Nur ein bisschen Pause wird da nicht reichen, evtl. muss das richtig ruhig gestellt werden. Muss aber ein Doc ansehen und entscheiden.
Hausarzt eher nicht, da die Hand & Handgelenk sehr kompliziert sind. Die Handchirurgie gehört nicht umsonst eher zur plastischen Chirurgie. Manchmal glauben Hausärzte allerdings sie könnten das auch und macht es nicht einfacher.

Also mach Dir schleunigst einen Arzttermin und lass mal drauf gucken.

LG Paulchen

005
31.07.2010, 21:45 Uhr
albertb1960

Hallo Paulchen, Danke erst einmal für deine Info. Ich habe hier jetzt viel über Sehnenscheidenentzündung gelesen. Es scheint so als ob die geschilderten Symtome zu den meinigen passen. Scheint tatsächlich was längeres zu werden.
Ich werde gleich am Montag versuchen eine Überweisung von meinem Hausarzt zu bekommen.
Albert

006
01.08.2010, 14:17 Uhr
Kruemel_sp

Vor allem solltest Du einen TErmin bei einem Handspezailisten machen, die sind auch nicht leicht zu bekommen, weil meistens lange ausgebucht, nciht umsonst... ist echt zu empfehlen.

Ich war mit einem Kapselriß am Daumen erst bei einem Orthopäden, der sich 3 Monate daran versucht hat und zu keinem Ergebnis gekommen ist. Hat auf Bänbderdehnung behnadelt und als die Schmerzen nicht besser wurden, ist er noch frech geworden, ich solle mich nicht so anstellen!

1 Jahr später hat endlcih ein Handchirurg die richtige Diagnose gestellt - s. Post Probleme nach Skidaumen -

ohne OP gign da gar nichts - so hört es sich bei Dir nicht an, eher nach Sehnenscheide, aber dennoch, der richtige Arzt ist wichtig, also HA wegen Überweisung, am Besten an der Anmeldung und Termin beim Hanspezialistn, entweder sind es Orthopäden oder Chirurgen mit Zusatz Hand - suchen kannst du im netz!

Good Luck, Kruemel

007
02.08.2010, 10:45 Uhr
albertb1960

Hallo Kruemel, Danke auch dir für die Info. Ich komme gerade vom Hausarzt und hab jetzt eine Überweisung und eine Termin bei einem Handspezialisten. Die Symtome deuten auf eine Sehnenscheidenentzündung aber festlegen wollte er sich nicht. Am Mittwoch erfahre ich dann hoffentlich mehr.
LG Albert

008
04.08.2010, 13:48 Uhr
albertb1960

Hallo, ich war jetzt beim Handspezialisten. Er machte verschieden sehr schmerzhafte Test danach wurden Hand und Ellenbogen geröngt. Auffälligkeiten hat er keine gesehen. Seine Diagnose lautet auf Sehnenscheidenentzündung und Tennisarm. Hab dann noch 3 Spritzen bekommen, eine an die Daumensehene, eine oben auf dem Handgelenk und schließlich die letzte in den Ellenbogen. Danach bekam ich noch einen Zinkleimverband. Am Freitag soll ich noch einmal gespritzt werden. Wenn die Schwellung der Hand zurück gegangen ist könnte man sie dann auch ruhig stellen. Eine Alternative wäre auch eine OP.
Ich soll mir darüber mal Gedanken machen.
Jetzt sitze ich zu Hause und habe viel stärkere Schmerzen wie vor dem Arztbesuch und mache mir natürlich Gedanken. Was erwartet mich bei einer Ruhigstellung, da habe ich hier sehr unterschiedliches gelesen, oder ist eine Op die richtige Lösung? Bei welcher Therapie wird die Hand am schnellsten wieder alltagstauglich?

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Albert

009
04.08.2010, 17:28 Uhr
Paulchen
2

also vor einer OP würde ich erstmal alle (!!) konservativen Möglichkeiten ausschöpfen. Hände brauchen sehr lange bis sie sich von einer OP erholt haben.

010
04.08.2010, 19:52 Uhr
Kathy
5

Schließe mich Paulchen an.

Hand-Op's sind keine kleine Sache, wie die Ärzte immer sagen. Würde auch alles erst ausschöpfen was die konservative Medizin zu bieten hat.

Leider ist auch eine OP keine Sicherheit für dauerhafte Besserung... Das musste ich an der eigenen Hand erfahren

Gute Besserung an Dich!
LG
Kathy
--
Alle meine Postings entsprechen meiner persönlichen Meinung und Einschätzung

011
04.08.2010, 20:25 Uhr
albertb1960

Hallo Kathy, hallo Paulchen, Danke für eure Nachricht. Ihr sagt ich solle nicht vorschnell operieren lassen und erst alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen. Welche Alternative gibt es denn noch?
Albert

012
05.08.2010, 08:06 Uhr
albertb1960

Hallo, die Nacht war furchtbar. Der Schmerz Hand und Ellenbogen war nur mit einer großen Menge Schmerzmittel erträglich. Kann das von den Spritzen kommen? Ist das normal?
Albert

013
05.08.2010, 18:00 Uhr
Kruemel_sp

Hallo Paulchen,

also, jemand der direkt bei dem ersten Termin bei Verdacht auf Sehnenscheide direkt ohne Ruhigstellung operieren will, erscheint mir nicht sehr vorsichtig! Gebe meinen Vorrednern Recht - habe selbst als Schülerin eine gehabt und das hat siche auch mehrere Wochen hingezogen - am Ende hatte ich 3 Wochen Gips, da man ansonsten doch immer irgendwie bewegt und dann war gut. Und falls er das nicht tut oder es nicht besser wird: unbendingt mindestens eine 2. Meinung einholen!

Kruemel - drücke den verbliebenen Daumen, dass Deine Schmerzen besser werden.

014
06.08.2010, 13:34 Uhr
albertb1960

Hallo Alle, Danke für eure kritischen Äußerungen bezgl. Op. Der Arzt wollte mich gleich zur Op bewegen, das seien ja nur zwei kleine Schnitte an der Daumesehne und oben auf dem Handrücken, danach zwei Wochen Schiene und dann könnte ich langsam mit KG anfangen. Hätte ich nicht eure Kommentare gelesen wäre ich wahrscheinlich darauf eingegangen. Zu den stärkeren Schmerzen sagte er das mancher Patienten heftiger auf die Spritzen reagiert. Ich hab dann trotzdem nochmals welche bekommen. Bis Montag hab ich wegen der noch vorhanden Schwellung wieder einen Zinkleimverband. Dann wird das Handgelenk für 2 Wochen ruhig gestellt. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus und ganz ohne Op, oder?
Albert

015
06.08.2010, 18:02 Uhr
Kruemel_sp

auf jeden Fall ersteinmal diese Zeit abwarten. Eigentlich sollte es dann schon viel besser sein...

Gute Besserung und ein wenig Geduld - die 2 Wochen Ruhigstellung hast Du ja so oder so...

kruemel

016
09.08.2010, 15:44 Uhr
albertb1960

Hallo, heute Vormittag bekam ich nochmals drei Spritzen danach wurde mir eine Schiene angepasst. Das Handgelenk und der Daumen ist fest eingepackt. Sie soll jetzt 2 Wochen dran bleiben.
Jetzt nach ein paar Stunden stelle ich fest das die Schiene zwar ganz gut sitzt aber wenn ich die anderen Finger bewege oder den Unterarm drehe schmerzt es weiterhin auch im Ellenbogen. Ist das normal oder braucht das einfach Zeit?
Albert

017
10.08.2010, 17:29 Uhr
Paulchen
2

Hallo Albert,

das ganze heisst "Ruhigstellung" und meint auch, dass Du wirklich Ruhe halten sollst und nicht trotzdem irgendwelche Verrenkungen versuchen sollst. Also Flosse ruhig und möglichst hoch halten.

Wenn es allerdings zu unangenehm wird mit den Schmerzen oder die Finger übermäßig dick oder blau werden, dann ab zum Arzt, dann sitzt die Schiene vielleicht doch falsch..

Paulchen

018
12.08.2010, 08:05 Uhr
albertb1960

Hallo Paulchen, der Anschiß sitzt. Natürlich versuche ich meine Hand ruhig zu halten, aber es gibt einfach Dinge die kann ich mit Links bzw. einer Hand nicht erledigen. Nachts wache auf, wenn ich instinktiv meine Decke zurecht ziehe, weil mein Handgelenk schmerzt und es im Ellenbogen sticht.
Ansonsten sitzt die Schiene ganz gut, aber eine Besserung verspüre ich noch nicht so richtig. Morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin. Mal sehen was der Arzt meint.
Albert

019
12.08.2010, 11:02 Uhr
Peter
5

Hallo Albertb,

egal, ob Unfallverletzungen an der Hand oder Entzündungen .... das dauert, dauert und dauert ... auch mit den Schmerzen. Wollte es am Anfang auch nicht wahr haben, ist aber so ...

Den Ellbogen wurde ich auch nicht "verdrehen" oder irgendwelche Bewegungen machen, ob es weh tut, aber unbedingt immer schön durchbewegen .... sonst wird das Gelenk ganz schnell in der Bewegung eingeschränkt. Auf keinen Fall den Arm in eine Schlinge hängen, dann ist Dein Gelenk ganz schnell eingeschränkt.

Gute Besserung

Peter
--
"Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren"
Abraham Lincoln

020
13.08.2010, 13:35 Uhr
albertb1960

hallo, mein arztbesuch war äußerst unerfreulich. er hat die hand ausgewickelt, untersucht und weitere spritzen gesetzt. danach hat er versucht mir nochmal die Vorzüge einer op schmackhaft gemacht, weil die weitere konservative behandlung wohl langwieriger würde. ich habe erst einmal abgelehnt. daraufhin meinte er das dann der arm 4 wochen ruhig gestellt werden muß und schickte mich mit der arzthelferin in den gipsraum. sie hat dann wirklich den ganzen arm eingewickelt. ich kann außer den letzten fingergelenken nichts mehr bewegen. ist ganz schön unpraktisch. muß das den sein?
albert

021
16.08.2010, 09:25 Uhr
albertb1960

hallo, ich plage ich mich jetzt seit freitag mit dem gips rum. schlafen damit ist echt schwierig und auch alltäglichen dinge sind schwierig zu händeln. muß man wirklich den ganzen arm ruhigstellen. wird in den 4 wochen der arm nicht zu unbeweglich.
albert

022
16.08.2010, 17:46 Uhr
Paulchen
2

ich fürchte schon, dass die komplette Ruhigstellung notwendig ist.

Ein kleiner Trost vielleicht, man entwickelt im Laufe der Zeit eine gewisse Technik trotzdem klar zu kommen. Die Beweglichkeit des Arms kommt dann schon wieder, natürlich wird die anfangs eingeschränkt sein und die Muskulatur abgebaut, vielleicht kannst Du Physiotherapie oder Ergtoherapie im Anschluß bekommen.

LG

023
25.08.2010, 19:02 Uhr
albertb1960

hallo paulchen, ich hab mich mit meinem gips immer noch nicht angefreundet. schlafen ist immer noch sch.... und das alltägliche fällt immer noch schwer. die schmerzen gehen langsam zurück. hatte eigentlich gedacht das es nach 10 tagen viel besser ist. jetzt hab ich aber seit zwei tagen leichte schmerzen an der außenseite des handgelenks, wo früher nichts war. ansonsten kämpft man sich so durch.
albert

024
25.08.2010, 22:15 Uhr
Kruemel_sp

Naja, das mit dem Gips ist halt so - habe gerade 6 Wochen Gips mit Daumen hinter mir - und das bei fast 40 Grad, deshalb melde ich mich auch erst jetzt wieder, war einfach zu anstrengend! Man gewöhnt sich an Vieles - angenehm ist das trotzdem nicht! Versuche es beim Schlafen doch mal mit vielen Kissen um Dich herum, auf denen Du den Arm ablegen kannst - hat mir sehr geholfen!

Ruhigstellen war ja der Sinn und Zweck, danach kannst Du Dich um Ergo, Physio und sonstige Bewegung kümmern, nun erst einmal ausharren!

Alles Gute,

Kruemel

Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ Hand und Finger Teil 2 ]  

softrock.de