Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Rund ums Knie Teil 1 » patellaspitzensyndrom » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ]
000
08.04.2003, 08:37 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Leute,
habe seit 7 Monaten Beschwerden an der Patellasehne.
Schmerzen beim Beugen z. B. Sitzen weniger beim Gehen.
Auslöser war wohl Muskelabbau u. Muskeldysbalance.
Ich mache seit Monaten KG und täglich Kräftigung ,Stabilisierungs-,Dehnübungen.Leider ohne Erfolg.Muskel habe ich schon aufgebaut.
Frage an alle: Fahrrad fahren bei Kälte trotz langer Unterhose ist nicht gut, wie sind Eure Erfahrungen?
Was habt Ihr noch für Tipps?
Grüsse
Hannees
 
001
08.04.2003, 14:56 Uhr
~Julien
Gast@194.138.39.55

Hi,
ich hatte vor ein paar jahren auch lange Zeit eine chronische Entzündung (Patellaspitzensyndrom) der Patellasehne.
Bei mir lag es an einer Muskeldysbalance zwischen Ober- und Unterschenkel. Nach etwa einem halben Jahr Schmerzen brauchte ich dann aber nur 2-3 Wochen um wieder schmerzfrei zu sein. Nach Rat eines Orthopäden habe ich angefangen zu laufen, als Ausgleich zum Volleyball was meine Beschwerden wie gesagt sehr schnell und auch für immer behoben hat.
Julien
 
002
09.04.2003, 08:26 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Danke Julien,
auch guter Tipp laufe seit 3 Wochen 3-4 Woche 2mal 10Minuten langsam was die Mukelatur schon verbessert hat.
An alle die diese Sehnen-Probleme haben meldet euch bitte hier ,vielleicht kommen wir gemeinsam weiter.
Desweiteren wer kennt guten Arzt im Raum KA?
Gruss
Hannees
 
003
09.04.2003, 19:10 Uhr
Anke
6

Hallo Julien, Hallo Hannees,

gehöre auch zu den Sehnis, kann aber Laufen als Therapie absolut nicht empfehlen. Gerade beim Laufen (z.B. Warmlaufen beim Sport) habe ich massive Probleme. Geht Euch das nicht so?

Gruß
Anke
--
let's jump! Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)
 
004
09.04.2003, 20:36 Uhr
Fran
6

Uh-oh, Laufen als Therapie? Nicht umsonst ist dieses Sehnenproblem auch als 'Läuferknie' bekannt! Vorsicht!!

Fran
--
Let me win.
But if I cannot win, let me be brave in the attempt.
 
005
10.04.2003, 01:37 Uhr
Uwe
2

Hallo Fran,

Eine kleine Korrektur:
Der Begriff "Läuferknie" (bzw. "Runner's Knee") steht als Synonym für das Iliotibiale Band Syndrom (ITBS).

Dagegen steht der Begriff "Springerknie" (bzw. "Jumper's knee") für Verletzungen bzw. Entzündungen an den Sehnenansätzen der Patellasehne.

Viele Grüße
Uwe
 
006
10.04.2003, 09:10 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Anke,
um Muskel aufzubauen bzw. Dysbalance ab ,ist es denke ich das beste langsam zu laufen. Weil man trainiert dabei das ganze Beinsystem anders wie beim Rad fahren z.B..
Ich mache mich gut warm walking und versuche nicht gross zu springen.Arzt hat auch keine Einwände
Ansonsten versuchs mal nur mit Walking.
Wer hat noch Tipps?
Gruss
Hannees
 
007
10.04.2003, 09:45 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo,
habe noch etwas vergessen: bei mir kam Sehnenprob.durch Muskelverlust und nicht durch Sport! Habe beim laufen eigentlich kaum Probleme.
Andere Frage wegen Kälte und Sehnen z. B. Rad fahren wer hat da Erfahrung?
Gruss
Hannees
 
008
14.04.2003, 08:45 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Leute,
Wer hat Erfahrung Schädigung ,Beeinträchtigung der Sehne durch Kälte z. B. Rad fahren.
Tipps u. Übungen um den Inneren Kniestrecker Muskel gezielt(Vastus Medilaris Muscularis)aufzubauen.
Danke Gruss
Hannees
 
009
14.04.2003, 09:12 Uhr
Fran
6

Dat Ding heißt Musculus Vastus Medialis. Übungen an der Beinpresse sind hier zum Aufbau geeignet.

Fran
--
Let me win.
But if I cannot win, let me be brave in the attempt.
 
010
14.04.2003, 12:56 Uhr
~Andi
Gast@212.55.216.106

Kann es sein, dass das gleiche Problem auch durch zuviel Training ausgelöst wird? Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel Rennrad (800km / Woche) gefahren und habe nun recht heftige Probleme mit einem Knie. Gefühlsmässig aber eher vorne auf der Kniescheibe (Patella-Ansatz) als innendrin (Meniskus o.ä.). In dem Fall wäre wohl eher Muskelaufbau als Muskelabbau das Problem. Letztes Jahr zu Saisonbeginn war's schonmal ähnlich, ich bin dann mehr MTB gefahren (kleinere Gänge, weniger Kraft) und dann war auf einmal alles wieder in Ordnung. Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen?
 
011
15.04.2003, 08:24 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Leute,
Danke Fran für den Tipp.
Andi 800km/Woche ist verdammt viel. Für Anfang der Saison würde ich weniger fahren.
Hatte ähnliche Probleme vor Jahren habe dann bei leichtesten Beschwerden Rad weggestellt und anderen Ausgleichssport gemacht.
Danach konnte ich Rad fahren wieder steigern.
Gruss
Christian
 
012
25.04.2003, 12:04 Uhr
fleika


Hi!

Also ich würde es im Falle eines Patellaspitzensyndroms mal mit der Kräftigung per Beinpresse versuchen. Aber Achtung!! Es kommt entscheidend auf die korrekte Ausführung an, sonst ist die Übung kontraproduktiv.
(Reizstrom o.ä. kann man m.E. getrost vergessen)
 
013
05.05.2003, 16:06 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Leute,
Frage an alle die Patellaspitzensyndrom haben.
Habt Ihr auch bei leichtem Fingerdruck auf die entlastete Sehne einen Druckschmerz.
Oder könnte das zusätzlich ein entzündeter Schleimbeutel sein?
Wobei, bei mir die ganze Breite der Sehne Patellaansatz bis ca. 3-5cm tiefer betrofen ist.
Danke für euere Antworten.
Gruss
Hannees
 
014
09.05.2003, 13:39 Uhr
~The Day
Gast@217.236.94.184

Tach Leute,

mich hat`s vor ca. sechs Jahren an der Patellasehne erwischt. Vermutlich aufgrund einer nicht gewohnten, dauerhaften Überbeanspruchung der Patellasehne an meinem re. Knie, kam es zu einer Entzündung unterhalb der Kniescheibe und gleichzeitig zu einer Knochenhautreizung am rechten Schienbein (innenseite). Diese ist eigentlich fast weg, nur von Zeit zu Zeit noch spürbar, so ist zumindes mein Empfinden. Hiemit ist es mittlerweile so`ne Sache, denn aufgrund des langwierigen Krnkheitsverlaufes kamen Schonhaltungen etc. dazu. Bis auf eine OP wurde an meiner Pallasehne schon so ziemlich alle konservativen Behandlungsmethoden erfolglos ausprobiert. Bis vor einigen Wochen mein derzeitiger behandelnder Arzt vorschlug, die Sehne mittels künstlich zugefügten Entzündungen (Gluccose Injektonen) zu einer Selbstheilung zu bewegen. Dies wurde dann auch so durchgeführt, wo bei ich sagen muß, dass schon wesentliche erfolge eingetregen sind. Es ist eigentlich fast keine Druchschmerz mehr fühlbar. Die Gesunde Patellasehne beträgt derzeit in der Dicke ca. 4 mm und meine entzündete Patellasehen hat einen Stärke von ca. 8 mm.

Bei meiner letzten Radtrainingseinheit, merkte ich jedoch , daß mittlerweile die Kniescheibe wohl nicht mehr richtig im Gleitlager läuft. Mein Vastus Medialis hat doch einiges an Stärke verloren. Jetzt meine eigentliche Frage, wie baue ich diesen auf, ohne den lateralis übermäßig mit zu beanspuchen. Ist dies evtl. auch während des Radfahrtrainings möglich? Ich spiele auf die Veränderung meiner Klickpedalen an. Hierbei kann ich den Fußballen mehr nach aussen oder innen drehen. Physiotherapeuthische Trainingeinheiten für zu Hause oder im Rehazentrum will ich natürlich auch in Anspruch nehmen.

Ach, das wollte ich noch hinzufügen, die Stoßwellentherapie hat mir überhaupt nichts gebracht, in Sachen Patellasehenspitzensyndrom. Für gesetzlich Versicherte nur unnötige imens Hohe Kosten.

Muß jetzt leider schluß machen, da schon meine Augen leichte Probleme bei lesen haben, weil mein Monitor defekt ist und sehr stark flimmert. Wird wohl zeit für einen neuen. Deshalb auch sorry für evtl. Rechtschreibfehler, weil ich die Buchstaben nicht alle richtig sehen kann.

Nachtrag:

Die Entzündung war bei mir soweit fortgeschritten, so dass ich noch nicht einmal Einkaufen gehen konnte. D.h., bei längerem gehen oder stehen (40 - 60) Minuten, setzte ein brennender Schmerz direkt unter der Kniescheibe in der Patellasehne ein. Dieser weitete sich bis hin zum Anfang des Kniescheibengleitlagers aus. Nach mehren Stunden der Stillegung bzw. über Nacht, verschwanden die Schmerzen wieder. Den Schmerzpunkt konnte ich fühlen, wenn ich die Patellasehne in entspanntem Zustand, bei gestrecktem Bein, mit einem Finger, gegen die Kniescheibe gedrückt habe.

An der Patellasehne selbst, befanden sich die Schmerzpunkte von der mit biis hin zu äußeren Bereich.

Nach den vier Glucosespritzen spüre ich eigentlich nur noch einen Druckschmerz im äußeren Bereich der Patellasehne, wenn ich diese gegen die Kniescheibe drücke. Evtl. müssen noch zwei drei Spritzen gesetzt werden, wenn die Schmerzen bzw. der Entzündungsherd nicht durch das Auftrainieren des Vastus Medialis verschwinden.

Dies kann wohl auch damit zusammenhängen, daß der Vastus Medailis im Verhältnis zum lateralis zu schwach ist und somit auf die Ausßenseite der Sehne ein erhöhter Zug kommt.

Beim Radfahren oder Joggen, spürte ich eigentlich immer die ersten Minuten ein leites Ziehen. Während der Hauptbelastung verspürte ich keine Schmerzen am Knie. Aber dann, direkt nach dem Training und einige Stunden danach, kamen sie wieder, die brennenden Schmerzen. Ich konnte keinen Unterschied bei Temperaturwechsel feststellen. Ich fuhr auch komplett durch den Winter mit dem Rennrad meine lockeren Trainingseinheiten.

Kennt jemand von euch eine Medikamentenkur, die sehr hilfreich für den Knorpelaufbau ist?
 
015
09.05.2003, 15:43 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Day,
meine Beschwerden gleichen deinen wie Druckschmerz den ich beim Tragen von Hosen schon spüre.
Auch das ziehen beim Rad fahren kenne ich.
Es ist schwierig eine Muskeldysbalance= MD genau zu erkennen.
Man spürt meist nur die Folgen.
Mein Arzt meint Vastus Medialis auftrainieren ist nötig d. h. MD im Bereich der Oberschenkelmuskelatur!
Möglich auch, dass Hintere Oberschenkelmuskeln MD gegenüber Oberschenkelmuskel hat wohl auch häufiger,oder Wadenmuskel zu schwach vielleicht selten. Wie du siehst eine Menge an Möglichkeiten- und ich habe noch nicht erlebt das ein Spezialist genau sagen kann wo das Problem MD genau ist!!!
Oder habt ihr andere Erfahrungen???
Rad fahren ist ja gut aber man sollte wissen das die Muskel aussen stärker aufgebaut werden(lateral).
Und meine Vermutung: die Hinteren Oberschenkelmuskeln ungenügend trainiert werden.
#Knopelschäden siehe Threat Dona 200 S
Wo kommst du her Day ,ich bin aus Karlsruhe.
Gruss
Hannees

Melde mich am Montag wieder
 
016
12.05.2003, 11:29 Uhr
~The Day
Gast@217.236.120.78

Servus,

meiner einer wohnt im Einzugsgebiet um Aschaffenburg bei Frankfurt a.M. Dort bin ich derzeit auch in Behandlung, im Sportmedizinischen Institzut.

Die von mir erwähnten Injektionen mit Glucose haben den Entzündungsherd merklich verringert, so dass ich wieder über einen längeren Zeitraum schmerzfrei gehen und langsam Radfahren konnte. Letzten Mittwoch, wollt ich`s mal wieder wissen und hab mich auf meine Landdistanz Radtrainingsstrecke begeben (120 km in der Ebene). Aufgrund der Probleme mit dem re. Knie, trainiere ich im Moment nur im Grundlagenausdauerbereich, d.h. mit einem Puls bis 130 max. Das sind so um die 130 Watt Dauerbelastung bei mir. Keine Berge usw.

Nach dieser Trainigseinheit hatte ich doch wieder Schmerzen am Knie, aber nicht wie sonst. Der Druckschmerz direkt vorne, Patellasehne gegen Kniescheibe war nicht mehr vohranden, jedoch mehr seitlich (lateral) wie schon vor der Trainingseinheit. So nun kommt das neue Problem, ich denke, die Hauptschmerzen stammen jetzt von der vorderen Spitze der Kniescheibenrückseite bzw. dem Gleitlager um unteren Bereich.

Die Ganze Zeit war das Problem, aufgrund des Druckschmerzes an der Patellasehne, dirkte am Beginn der Kniescheibe, konnte nicht genau lokalisiert werden, ob dieser Schmerz nicht auch von der Kniescheibe her stammt oder nur von der Entzündung in der Sehne. Da jetzt aber der Druckschmerz direkt vorne in der Sehne nicht mehr vorhanden ist, ich aber nach der Trainingseinheit im unteren Bereicht, hinter der Kniescheibe brennende Schmerzen verspürte, gehe ich mal davon aus, daß dort etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. Knorpelaufweichung, Rauhigkeit, oder eine fehlerhafte Führung ( vastus medialis).

Ich hab auch schon des öfteren ein kleines "Springen" der Knieschebe bemerkt, insbesondere, wenn ich beim Radfahren den leicht angspannten Quadrizeps plötzlich stark angespannt hab, knakt es immer einmal im re. Knie, wie wenn sich die Kniescheibe in ihrer Führung etwas verändern würde.

Diieses muß ich nächste Woche mal mit meinem Arzt genauer erläutern.

Ich denke, dass es wohl das beste sein wird, eine Athroskopie vornehmen zu lassen, um genau festzustellen, wie`s hinter meiner Kniescheibe aussieht, um einen entsprechenden Behandlungsplan aufstellen zu können.

An die Kombination mit dem Dona S 200 hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich die Tabletten nicht dauerhaft einfach so einnehmen, ohne das Wissen, dass meine Knorpeloberfläche entsprechend beschädigt ist. Evtl. hilft ja auch wirklich der knallharte Aufbau des vastus medialis, welcher an meinem re. Bein deutlich schwächer ist, wie am linken Bein.

Ich denke auch, dass ich die Behandlung mit den Glucoseinjektionen noch einige Wochen fortsetzten werde, bis auch der laterale Bereich der Patellasehen schmerzfrei ist und trainiere natürlich Gleichzeitig den vastus medialis, um den Zug auf die Sehen mehr medial auszurichten bzw. mittig.

Über eine OP hinsichtlich der Patellasehnetendinitis, habe ich auch mit meinem behandelnden Arzt und noch mit anderen führenden Arztgrößen gesprochen. Meiner und der Dr. Pässler in Heidelberg wollten mich eigentlich schon lange operieren. Dr. Eichhorn aus Straubing, bei dem ich vor kurzem und vor sechs Jahren zu Beginn der Patellasehnentendinitis war, wollte mich jetzt nicht operieren, wiel er meinte, daß die Sehne nicht entsprend stark genug geschädigt sei. Vor sechs Jahren, wo die ganze Geschichte begann und sehr akut war, wollte er mich schon operieren. Jetzt meine er, dass das Geweben nicht stark genug geschädigt sei und wahrscheinlich der Entzündungsherd nach der OP wiede entstehen werde. Wobei die Erfolgsquote bei einer solchen OP so der so bloss bei 60 Prozent liegen würde. Also entschloß ich mich in diesem Frühjar für eine weitere konservative Behandlung. Diesen Entschluß teilte ich meinem derzeitigne behandelnden Arzt entsprechend mit, so dass dieser sich neue konzepte ausdenken mußte.

Bei mir kommt wohl auch noch das Problem hinzu, dass ich mir über den Zeitraum von sechs Jahren eine Schonhaltung zugelegt habe und somit das lange Laufen bzw. Joggen erst wieder richtig trainieren muß. Ich denke mal, das Radfahren ist dabei weniger das Problem. Du hattest etwas wegen der Muskelketten beim Radfahren geschrieben, den hinten Oberschenkel kannst Du schon geziehlt mit den Klickpedalen trainieren. Ich trainiere diesen in der Trainingseinheit zwischendurch, über mehrere Kilometer geziehlt.

In so einer Zeit hab ich mir auch schon überlegt, ob nicht die HY-Gag Injektionen helfen, die im Knie einen Puffer aufbauen. In der Zeit, wo der Puffer aktiv ist, werden die Gelenkflächen geschont und können sich evtl. wieder erholen und ein Dysbalancetraining konzentrierter durchgeführt werden.

So ich muß jetzt mal war Arbeiten, melde mich bei Zeiten wieder.

Gruß

Markus

Ps.: Ein Königreich für Gesunde Knie
 
017
12.05.2003, 11:30 Uhr
~The Day
Gast@217.236.120.78

Servus,

meiner einer wohnt im Einzugsgebiet um Aschaffenburg bei Frankfurt a.M. Dort bin ich derzeit auch in Behandlung, im Sportmedizinischen Institzut.

Die von mir erwähnten Injektionen mit Glucose haben den Entzündungsherd merklich verringert, so dass ich wieder über einen längeren Zeitraum schmerzfrei gehen und langsam Radfahren konnte. Letzten Mittwoch, wollt ich`s mal wieder wissen und hab mich auf meine Landdistanz Radtrainingsstrecke begeben (120 km in der Ebene). Aufgrund der Probleme mit dem re. Knie, trainiere ich im Moment nur im Grundlagenausdauerbereich, d.h. mit einem Puls bis 130 max. Das sind so um die 130 Watt Dauerbelastung bei mir. Keine Berge usw.

Nach dieser Trainigseinheit hatte ich doch wieder Schmerzen am Knie, aber nicht wie sonst. Der Druckschmerz direkt vorne, Patellasehne gegen Kniescheibe war nicht mehr vohranden, jedoch mehr seitlich (lateral) wie schon vor der Trainingseinheit. So nun kommt das neue Problem, ich denke, die Hauptschmerzen stammen jetzt von der vorderen Spitze der Kniescheibenrückseite bzw. dem Gleitlager um unteren Bereich.

Die Ganze Zeit war das Problem, aufgrund des Druckschmerzes an der Patellasehne, dirkte am Beginn der Kniescheibe, konnte nicht genau lokalisiert werden, ob dieser Schmerz nicht auch von der Kniescheibe her stammt oder nur von der Entzündung in der Sehne. Da jetzt aber der Druckschmerz direkt vorne in der Sehne nicht mehr vorhanden ist, ich aber nach der Trainingseinheit im unteren Bereicht, hinter der Kniescheibe brennende Schmerzen verspürte, gehe ich mal davon aus, daß dort etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. Knorpelaufweichung, Rauhigkeit, oder eine fehlerhafte Führung ( vastus medialis).

Ich hab auch schon des öfteren ein kleines "Springen" der Knieschebe bemerkt, insbesondere, wenn ich beim Radfahren den leicht angspannten Quadrizeps plötzlich stark angespannt hab, knakt es immer einmal im re. Knie, wie wenn sich die Kniescheibe in ihrer Führung etwas verändern würde.

Diieses muß ich nächste Woche mal mit meinem Arzt genauer erläutern.

Ich denke, dass es wohl das beste sein wird, eine Athroskopie vornehmen zu lassen, um genau festzustellen, wie`s hinter meiner Kniescheibe aussieht, um einen entsprechenden Behandlungsplan aufstellen zu können.

An die Kombination mit dem Dona S 200 hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich die Tabletten nicht dauerhaft einfach so einnehmen, ohne das Wissen, dass meine Knorpeloberfläche entsprechend beschädigt ist. Evtl. hilft ja auch wirklich der knallharte Aufbau des vastus medialis, welcher an meinem re. Bein deutlich schwächer ist, wie am linken Bein.

Ich denke auch, dass ich die Behandlung mit den Glucoseinjektionen noch einige Wochen fortsetzten werde, bis auch der laterale Bereich der Patellasehen schmerzfrei ist und trainiere natürlich Gleichzeitig den vastus medialis, um den Zug auf die Sehen mehr medial auszurichten bzw. mittig.

Über eine OP hinsichtlich der Patellasehnetendinitis, habe ich auch mit meinem behandelnden Arzt und noch mit anderen führenden Arztgrößen gesprochen. Meiner und der Dr. Pässler in Heidelberg wollten mich eigentlich schon lange operieren. Dr. Eichhorn aus Straubing, bei dem ich vor kurzem und vor sechs Jahren zu Beginn der Patellasehnentendinitis war, wollte mich jetzt nicht operieren, wiel er meinte, daß die Sehne nicht entsprend stark genug geschädigt sei. Vor sechs Jahren, wo die ganze Geschichte begann und sehr akut war, wollte er mich schon operieren. Jetzt meine er, dass das Geweben nicht stark genug geschädigt sei und wahrscheinlich der Entzündungsherd nach der OP wiede entstehen werde. Wobei die Erfolgsquote bei einer solchen OP so der so bloss bei 60 Prozent liegen würde. Also entschloß ich mich in diesem Frühjar für eine weitere konservative Behandlung. Diesen Entschluß teilte ich meinem derzeitigne behandelnden Arzt entsprechend mit, so dass dieser sich neue konzepte ausdenken mußte.

Bei mir kommt wohl auch noch das Problem hinzu, dass ich mir über den Zeitraum von sechs Jahren eine Schonhaltung zugelegt habe und somit das lange Laufen bzw. Joggen erst wieder richtig trainieren muß. Ich denke mal, das Radfahren ist dabei weniger das Problem. Du hattest etwas wegen der Muskelketten beim Radfahren geschrieben, den hinten Oberschenkel kannst Du schon geziehlt mit den Klickpedalen trainieren. Ich trainiere diesen in der Trainingseinheit zwischendurch, über mehrere Kilometer geziehlt.

In so einer Zeit hab ich mir auch schon überlegt, ob nicht die HY-Gag Injektionen helfen, die im Knie einen Puffer aufbauen. In der Zeit, wo der Puffer aktiv ist, werden die Gelenkflächen geschont und können sich evtl. wieder erholen und ein Dysbalancetraining konzentrierter durchgeführt werden.

So ich muß jetzt mal war Arbeiten, melde mich bei Zeiten wieder.

Gruß

Markus

Ps.: Ein Königreich für gesunde Knie
 
018
12.05.2003, 11:30 Uhr
~The Day
Gast@217.236.120.78

Servus,

meiner einer wohnt im Einzugsgebiet um Aschaffenburg bei Frankfurt a.M. Dort bin ich derzeit auch in Behandlung, im Sportmedizinischen Institzut.

Die von mir erwähnten Injektionen mit Glucose haben den Entzündungsherd merklich verringert, so dass ich wieder über einen längeren Zeitraum schmerzfrei gehen und langsam Radfahren konnte. Letzten Mittwoch, wollt ich`s mal wieder wissen und hab mich auf meine Landdistanz Radtrainingsstrecke begeben (120 km in der Ebene). Aufgrund der Probleme mit dem re. Knie, trainiere ich im Moment nur im Grundlagenausdauerbereich, d.h. mit einem Puls bis 130 max. Das sind so um die 130 Watt Dauerbelastung bei mir. Keine Berge usw.

Nach dieser Trainigseinheit hatte ich doch wieder Schmerzen am Knie, aber nicht wie sonst. Der Druckschmerz direkt vorne, Patellasehne gegen Kniescheibe war nicht mehr vohranden, jedoch mehr seitlich (lateral) wie schon vor der Trainingseinheit. So nun kommt das neue Problem, ich denke, die Hauptschmerzen stammen jetzt von der vorderen Spitze der Kniescheibenrückseite bzw. dem Gleitlager um unteren Bereich.

Die Ganze Zeit war das Problem, aufgrund des Druckschmerzes an der Patellasehne, dirkte am Beginn der Kniescheibe, konnte nicht genau lokalisiert werden, ob dieser Schmerz nicht auch von der Kniescheibe her stammt oder nur von der Entzündung in der Sehne. Da jetzt aber der Druckschmerz direkt vorne in der Sehne nicht mehr vorhanden ist, ich aber nach der Trainingseinheit im unteren Bereicht, hinter der Kniescheibe brennende Schmerzen verspürte, gehe ich mal davon aus, daß dort etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. Knorpelaufweichung, Rauhigkeit, oder eine fehlerhafte Führung ( vastus medialis).

Ich hab auch schon des öfteren ein kleines "Springen" der Knieschebe bemerkt, insbesondere, wenn ich beim Radfahren den leicht angspannten Quadrizeps plötzlich stark angespannt hab, knakt es immer einmal im re. Knie, wie wenn sich die Kniescheibe in ihrer Führung etwas verändern würde.

Diieses muß ich nächste Woche mal mit meinem Arzt genauer erläutern.

Ich denke, dass es wohl das beste sein wird, eine Athroskopie vornehmen zu lassen, um genau festzustellen, wie`s hinter meiner Kniescheibe aussieht, um einen entsprechenden Behandlungsplan aufstellen zu können.

An die Kombination mit dem Dona S 200 hab ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich die Tabletten nicht dauerhaft einfach so einnehmen, ohne das Wissen, dass meine Knorpeloberfläche entsprechend beschädigt ist. Evtl. hilft ja auch wirklich der knallharte Aufbau des vastus medialis, welcher an meinem re. Bein deutlich schwächer ist, wie am linken Bein.

Ich denke auch, dass ich die Behandlung mit den Glucoseinjektionen noch einige Wochen fortsetzten werde, bis auch der laterale Bereich der Patellasehen schmerzfrei ist und trainiere natürlich Gleichzeitig den vastus medialis, um den Zug auf die Sehen mehr medial auszurichten bzw. mittig.

Über eine OP hinsichtlich der Patellasehnetendinitis, habe ich auch mit meinem behandelnden Arzt und noch mit anderen führenden Arztgrößen gesprochen. Meiner und der Dr. Pässler in Heidelberg wollten mich eigentlich schon lange operieren. Dr. Eichhorn aus Straubing, bei dem ich vor kurzem und vor sechs Jahren zu Beginn der Patellasehnentendinitis war, wollte mich jetzt nicht operieren, wiel er meinte, daß die Sehne nicht entsprend stark genug geschädigt sei. Vor sechs Jahren, wo die ganze Geschichte begann und sehr akut war, wollte er mich schon operieren. Jetzt meine er, dass das Geweben nicht stark genug geschädigt sei und wahrscheinlich der Entzündungsherd nach der OP wiede entstehen werde. Wobei die Erfolgsquote bei einer solchen OP so der so bloss bei 60 Prozent liegen würde. Also entschloß ich mich in diesem Frühjar für eine weitere konservative Behandlung. Diesen Entschluß teilte ich meinem derzeitigne behandelnden Arzt entsprechend mit, so dass dieser sich neue konzepte ausdenken mußte.

Bei mir kommt wohl auch noch das Problem hinzu, dass ich mir über den Zeitraum von sechs Jahren eine Schonhaltung zugelegt habe und somit das lange Laufen bzw. Joggen erst wieder richtig trainieren muß. Ich denke mal, das Radfahren ist dabei weniger das Problem. Du hattest etwas wegen der Muskelketten beim Radfahren geschrieben, den hinten Oberschenkel kannst Du schon geziehlt mit den Klickpedalen trainieren. Ich trainiere diesen in der Trainingseinheit zwischendurch, über mehrere Kilometer geziehlt.

In so einer Zeit hab ich mir auch schon überlegt, ob nicht die HY-Gag Injektionen helfen, die im Knie einen Puffer aufbauen. In der Zeit, wo der Puffer aktiv ist, werden die Gelenkflächen geschont und können sich evtl. wieder erholen und ein Dysbalancetraining konzentrierter durchgeführt werden.

So ich muß jetzt mal war Arbeiten, melde mich bei Zeiten wieder.

Gruß

Markus

Ps.: Ein Königreich für gesunde Knie
 
019
13.05.2003, 09:46 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Markus,
wenn deine Patella springt wird es wohl auch ein Knorpelschaden sein.
Hast du MNR Aufnahmen?
Wobei die auch ihre Schwächen haben.
Nur Athroskopie um nachzusehen würde ich nicht machen.
Was soll der Arzt bei Knopelschaden dann machen-Glätten!!! Ist umstritten - dann lieber nicht.
Bei Knopelschäden Dona nehmen oder was anderes kann dir keiner mit Sicherheit sagen ob das was bringt! Ich probiers halt aus, aber ich habe wohl auch keine Schmerzen vom Knorpelschaden, nur von der Sehne scheint aber besser zu werden.
Interessant auch Threat von Anke zu beiden Vastus(en).
Habe ich bei mir auch festgestellt lateral Verhärtung und Verkürzung Schmerzen in dem Bereich (wohl lateral Quadrizepssehne)durch Muskeldysbalance Vastus Medialis zu schwach.Der Kraftfluss lauft dann lateral Folge Überlastung usw.
Wer hat ähnliche Erfahrung?
Gruss
Hannees
 
020
13.05.2003, 20:16 Uhr
~The Day
Gast@217.236.97.121

Guten Abend,

wie gesagt, das Springen äuußert sich nur unter starker Belastung, und dann auch nur zu Beginn einmal. Provozieren kann ich das Springen im Stand, wenn ich mein re. Knie einfach locker nach vorne abwinkele. Dann geht`s auch mehrfach. Es ist auch nur sehr schwach ausgeprägt.

Mein Doc und ich haben schon gerätselt, ob und in wie fern von der Patellasehne der Entzündungsher zur Kniescheibe hin ausstrahtl, oder vielleicht umgekehrt, was ich jedoch nicht glaube, da ich vor sechs Jahren, zu Beginn meiner Sehnenentzündung, eigentlich eine glate Kniescheibenführung hatte.

Ich habe X Kernspin und Röntgenbilder von meinem Knie. Auf diesen ist keine Knorpelveränderung erkennbar. Aber muß auch nicht sein, deshalb würde ich für eine Diagnostik doch die Athroskopie zulassen. Is bei mir auch schon Gewohnheit, beide Knie sind jeweil zweimal Athroskopiert worden. Wobei jedesmal eigentlich nichts gefunden wurde. Hatte dadurch auch keine Nachteile erlitten.

Hiernach lößt sich evtl. doch eine bessere Therapiemöglichkeit finden.

Ach übrigens, die Geschichte mit der Verkürzung und des vastus lateralis ist auch so eine Sache. Die meisten Therapeuten dachten bei mir natürlci an solch eine Geschichte, die Verkürzung der vorderen Oberschenkelmuskulatur. Bis es dann zum ersten Dehnfäihigkeitstest kam. Hierbei stellte sich heraus, dass mein krankes Bein wesentlich dehnfähiger ist, wie das gesunde Bein. Hab schon eh und je Dehnübern vor und nach dem Sport gemacht. Alleine, weil ich frühe Kampfsport betieben habe, hab ich von Grund auf eine gut gedehnte Muskulatur.

So, also die Dehnfähigkeit ist bei mir nicht das Problem an der Patellasehne.

Gruß

Markus
 
021
13.05.2003, 20:16 Uhr
~The Day
Gast@217.236.97.121

Guten Abend,

wie gesagt, das Springen äuußert sich nur unter starker Belastung, und dann auch nur zu Beginn einmal. Provozieren kann ich das Springen im Stand, wenn ich mein re. Knie einfach locker nach vorne abwinkele. Dann geht`s auch mehrfach. Es ist auch nur sehr schwach ausgeprägt.

Mein Doc und ich haben schon gerätselt, ob und in wie fern von der Patellasehne der Entzündungsher zur Kniescheibe hin ausstrahtl, oder vielleicht umgekehrt, was ich jedoch nicht glaube, da ich vor sechs Jahren, zu Beginn meiner Sehnenentzündung, eigentlich eine glate Kniescheibenführung hatte.

Ich habe X Kernspin und Röntgenbilder von meinem Knie. Auf diesen ist keine Knorpelveränderung erkennbar. Aber muß auch nicht sein, deshalb würde ich für eine Diagnostik doch die Athroskopie zulassen. Is bei mir auch schon Gewohnheit, beide Knie sind jeweil zweimal Athroskopiert worden. Wobei jedesmal eigentlich nichts gefunden wurde. Hatte dadurch auch keine Nachteile erlitten.

Hiernach lößt sich evtl. doch eine bessere Therapiemöglichkeit finden.

Ach übrigens, die Geschichte mit der Verkürzung und des vastus lateralis ist auch so eine Sache. Die meisten Therapeuten dachten bei mir natürlci an solch eine Geschichte, die Verkürzung der vorderen Oberschenkelmuskulatur. Bis es dann zum ersten Dehnfäihigkeitstest kam. Hierbei stellte sich heraus, dass mein krankes Bein wesentlich dehnfähiger ist, wie das gesunde Bein. Hab schon eh und je Dehnübern vor und nach dem Sport gemacht. Alleine, weil ich frühe Kampfsport betrieben habe, hab ich von Grund auf eine gut gedehnte Muskulatur.

So, also die Dehnfähigkeit ist bei mir nicht das Problem an der Patellasehne.

Gruß

Markus
 
022
16.05.2003, 08:24 Uhr
~hannees
Gast@129.13.64.202

Hallo Leute,
wegen PSS habe ich folgende neue Erkenntnis.
Die Beschwerden beidseitig an der Patellasehne sind im Ansatzbereich der Patella.
Und jetzt kommts eindeutig auf der lateralen Seite medial kaum bzw. keine Beschwerden.
Das deutet doch auf erhöhten Kraftfluss lateral hin, die Sehne wird einseitig stärker, zu stark belastet -folgt daraus: Muskel lateral stärker wie medial?
Was meint Ihr???
Den Vastus medialis trainier ich schon.
Gruss
Hannees
 
023
16.05.2003, 16:48 Uhr
~The Day
Gast@217.236.99.152

Servus,

sag ich doch die ganze Zeit, bin auch schon feste dabei. Bei mir hoffe ich doch auch, dass die Kniescheibe eine bessere Führung bekommt.

Hab mir gestern einen neuen Monitor zugelegt, da macht das Schreiben schon um einiges mehr Spaß. Leider sehe ich jetzt doch die ganzen Tippfehler in meinen vorigen Mitteilungen.

Gruß

Markus
 
024
20.05.2003, 10:37 Uhr
pipo


Hallo,
ich bin 19 J. habe seit 1Jahr und 6 Mon. PSS.
Ich spiele Fußball, Tennis u. B.Volleyball.
Ich kann nur eins sagen habe schon alles an Behandlungen hinter mir,z.B.
Spritze,Magnetfeld,KG,und anschließend eine OP und nichts hat geholfen.
Ich habe jetzt den Arzt gewechselt und er hat gesagt das eine Stoßwellentherapie
hilft, da unter der Patella kalk liegt und diese reiben an der Patella
dadurch kommt es zur Reizung.
Natürlich muß ich sagen das ich Sport liebe und viel zu spät zu Arzt bin.
Kann mir jemand sagen ob ich noch ne chance habe wieder sport zu betreiben.
 
Seiten: > 1 < [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ]     [ Rund ums Knie Teil 1 ]  



softrock.de

powered by ThWboard 3.0.0 Beta 2.5
© 2000-2001 by Darth Paul & funner