Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff
Willkommen Gast!

MedForum » Bandscheiben- und andere Rückenprobleme » Taubes Gefühl im Bein und Rückenschmerzen! Hilfe! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.04.2004, 20:46 Uhr
sternkugel

hallo,

seit ca. 1 woche habe ich im linken bein ab dem knie bis zum fuß ein taubes gefühl auf der oberfläche (haut). ich habe auch das gefühl, dass sich diese 'tauben flächen' mit der zeit noch mehr ausgedehnt haben.

seit gestern abend habe ich nun auf der selben seite (also links) im rücken einen schmerz. vor allem wenn ich mich bewege oder sitze.

bestimmt sagt mir jetzt jemand, dass ich zum arzt muss. mein problem dabei ist, dass ich seit 3 tagen einen neuen job habe (mich also in der probezeit befinde!) und ich will und kann jetzt beim besten willen nicht zum arzt gehen!!! selbst wenn ich muss, ich kann es nicht.

bitte helft mir, was kann ich vorerst von mir aus tun, um die schmerzen zu lindern bzw. wann geht diese taubheit wieder weg? kann ich wegen sowas auch abends nach der arbeit mal ins krankenhaus und werde ich da krank geschrieben (ich hoffe nicht!!).

vielen dank schon jetzt für eure tipps.

001
08.04.2004, 08:21 Uhr
alexchen79

Hallo Sternkugel,

ich glaube es führt kein Weg daran vorbei zum Arzt zu gehen. Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Es gibt auch Ärzte, die einmal die Woche bei 19 Uhr oder länger Sprechstunden haben, extra für Berufsstätige. Das würde ich auf jeden Fall mal checken, ansonsten würde ich in die Ambulanz eines Krankenhauses gehen. Keine Angst, krankschreiben dürfen die im Krankenhaus gar nicht. Sie können dir zwar empfehlen, dich krankschreiben zu lassen, aber letztendlich kann das nur dein Hausarzt oder ein passender Facharzt.

Diese tauben Stellen auf der Haut kenne ich selbst so nicht, ich hatte aber auch schon mal ein Taubheitsgefühl in den Armen bzw. Fingern, das war mehr so als würde der entsprechende Körperteil einschlafen. Bei mir lag eine Blockierung im Brustwirbelbereich vor, dir halt was abgeklemmt hat, was die Durchblutung gestört hat. Kann sein, dass es mir dir so etwas ähnliches ist, denn die Durchblutung ist ja anscheinend gestört. Auch die Schmerzen im rücken könnten darauf hindeuten. So eine Blockade erzeugt halt Muskelverspannungen, die dann schmerzhaft sind. Wenn tatsächlich eine Blockade vorliegt, kann ein Chiropraktiker oder Orthopäde (die können das meist auch) dich wieder einrenken und die Schmerzen und die Taubheit dürften dann nach 1 bis 2 Tagen auch weg sein. Lass das aber auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen!

Was gegen Muskelverspannungen, Schmerzen und Blockaden immer ganz gut hilft oder zumindest Linderung gibt, ist ein Heizkissen, Körnerkissen, Wärmflasche, warmes Bad, etc.

Meld dich bitte, wenn du die Diagnose hast, ja ?

Lieben Gruß

Alexandra
--
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels... ;-)

002
08.04.2004, 19:50 Uhr
Marya
6

Hallo Sternkugel,
dir ein herzliches Willkommen in dieser Runde.

Deine geschilderten Taubheitsgefühle und weiter greifende Sensibilitätsstörungen darfst du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen !
Denk drüber nach: was war vor ca. 1 Woche passiert. Ein Unfall, ungewöhnlicher Bewegungsablauf o.ä. ? Deine Beschwerden haben sicher eine Ursache.
Deine Symptome und nun auch Rückenschmerzen könnte durchaus ein Bandscheibendefekt sein und einen Nerv einklemmt; fortschreitend, weil dieser Zustand unbehandelt, kann es zu einer Nervenwurzelschädigung kommen. Du kannst bzw. wirst vermehrt Schmerzen bekommen und dann zählt dein <kann ich nicht< ( das gibt es überhaupt nicht ) - nicht mehr.
Über die Feiertage suche dir BS-Entlastungsmöglichkeiten, wie: die Stufenlagerung und deine Schlafstellung im Versuch änderst. Bist hoffentlich kein Bauchschläfer, oder doch ?

Ich schließe mich der Meinung von Alexandra an und solltest so bald wie möglich einen Orthopäden aufsuchen und den Wirbel-Schmerzbereich röntgen lassen. Das sollte dir deine Gesundheit wert sein.
Melde dich noch mal und wünsche dir zunächst ein frohes, ein schmerzarmes und gesegnetes Osterfest.
Ein ganz lieber Gruß ist auch dabei von M a r i a

003
12.04.2004, 16:15 Uhr
sternkugel

hallöchen und vielen dank für eure reaktion,

ich war letzte woche noch bei meiner hausärztin, welche mir erklärte, dass es sich bei mir wohl um einen bandscheibendefekt handelt, daher auch das taube gefühl im bein. sie empfahl mir, mich einer gymnastikgruppe anzuschließen (wahnsinn: ich liebe ja sport, aber GYMNASTIK *heul*) bzw. ab und zu schwimmen zu gehen (auch eine meiner absoluten lieblingssportarten *...*). ausserdem überwies sie mich zur röntgenpraxis um meine wirbelsäule zu röntgen. danach muss ich dann wieder zu ihr. medikamentös gäbe es keine behandlung für meinen fall. sie fragte mich, was ich arbeite (ich arbeite im büro) und ob sich evtl. an meinem arbeitsplatz was geändert hat. JA, hat sich, wie ich schon schrieb, habe ich einen neuen arbeitsplatz! d.h. dass dort möglicherweise die ursache für mein bandscheibenproblem liegt. so richtig vorstellen kann ich mir nicht, was ich an meinem arbeitsplatz bzw. meiner haltung am bürotisch ändern sollte bzw. kann. es ist auch nicht so, dass ich den ganzen tag nur sitze, nein, ich laufe viel herum etc. ausserdem solle ich meinem rücken feuchte wärme zuführen (also umschläge) und meine beine hochlegen. die umschläge und das beine hochlegen habe ich schon in die tat umgesetzt, so oft es jetzt eben ging. ich muss sagen, ich hatte noch nie etwas mit den bandscheiben und kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus. ich weiss weder, wie lang sowas dauert bzw. was man noch so beachten sollte an seinen bewegungen bzw. haltungen. bin ich zu ungeduldig, wenn ich euch jetzt sage, dass weder die schmerzen im rücken besser geworden sind (über die feiertage) noch das taubheitsgefühl eine verbesserung erfahren hat? ich weiss wirklich nicht, womit ich hier noch rechnen muss. besonders heftig sind die schmerzen morgens, wenn ich aufstehe (wahrscheinlich wegen der schlafhaltung). ja, leider bin ich ein bauch- bzw. seitenschläfer und ich kann auf dem rücken beim besten willen nicht einschlafen. im schlaf würde ich mich - glaube ich - auch automatisch wieder drehen. was ist bei der schlafhaltung denn zu beachten? und vor allem was sollte ich allgemein an bewegungen und haltungen vermeiden? danke für eure aufmerksamkeit. und viele grüße!

004
12.04.2004, 17:45 Uhr
wirbel24
4

Hallo Sternkugel,

es tut mir leid, wenn es Dir noch nicht besser geht, aber bei Rückenproblemen brauchst
Du schon eine Menge Geduld und Du mußt natürlich einiges beachten.
So wie es aussachaut, ist bei Dir LW4/5/S1 betroffen und damit der Ischias-Nerv.
Lass es baldmöglichst abklären.
Das mit der Schlafhaltung und dem Bauchschlaf, hat Maria vollkommen recht,
Du mußt weg von Bauschlaf - am besten schaffst Du es mit einen guten HWS-Kissen.
Wenn Du fragen zum Schlaf hast, hier ist ein eigenes Thema, wo Du dich informieren kannst.
Außerdem versuche doch auch tagsüber deine Wirbelsäule zu entlasten, indem Du dich,
z.B. an die Tür oder Teppichstange hängst. Mach das ein paar mal einige Minuten.
Je früher Du selbst was machst je schneller kriegst Du es im Griff -
Das wünsch ich Dir auf alle Fälle.
Alles Gute Wirbel24
--
"" Hör auf deinen Körper - damit du die Ursache findest !
Ein betäubter Körper kann dir nie die Wahrheit sagen ! ""

005
23.04.2004, 14:38 Uhr
sternkugel

hallo mal wieder,

heute war ich zum zweiten mal beim arzt, weil meine röntgenbefunde fertig waren.

irgendwie ist es wohl jetzt doch nicht die bandscheibe, sondern allgemein eine haltungsstörung. meine wirbelsäule ist total verdreht und schief um krum (das habe ich aus den worten der ärztin entnehmen können). ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was ich bei meiner haltung so falsch mache. ich sitze doch wie jeder andere mensch.

naja, jedenfalls nervt es total, ich darf nicht mehr inline-skaten - SUPER.

ich muss jetzt 8 mal zur physiotherapie zur wärmebehandlung bzw. krankengymnastik. ob es dadurch besser wird bzw. ob ich dort was lerne? ich hoffe es sehr! am meisten nervt mich dieses taube gefühl im bein, was immer schlimmer wird, wie ich glaube. irgendwann muss das bein doch absterben, wenn das so weiter geht *hilfe*.

die sache bzw. der verdacht mit der bandscheibe scheint nun nicht mehr wirklich aktuell zu sein. oh mann, ich möcht' echt lieber ne spritze kriegen und danach ist alles wieder in ordnung!

viele grüße an alle, die sich mein gejammer hier noch durchlesen.

006
23.04.2004, 15:08 Uhr
blueeye
2

Hallo Sternkugel,
habe gerade hier mal reingelesen und dein Satz mit der Spritze ließ mich lächeln.

Genau auf diese Spritze hoffe ich auch schon seit geraumer Zeit. Fürchte nur das was du am nötigsten brauchst ist - Geduld-

wünsche dir alles Gute

l.Gr. von Ute

007
23.04.2004, 18:26 Uhr
wirbel24
4

Hallo Sternkugel,

das muß ich aber Ute vollkommen recht geben, aber Spritze oder Medis sind in solchen Fällen reine Symptom-Behandlungen, damit ist Dir auf Dauer nicht geholfen. Da das Taubheitsgefühl vom Ischias kommt wäre ich mir noch nicht sicher, ob nicht die Bandscheiben auch eine größere Rolle spielen.
Jedenfalls wünsch ich Dir, daß Du einen guten Physio bekommst und bitte achte auf deinen Körper, vielleicht findest Du dann auch die Ursache, wo Du dann wirklich ansetzten kannst.

Alles Gute Wirbel24
--
"" Hör auf deinen Körper - damit du die Ursache findest !
Ein betäubter Körper kann dir nie die Wahrheit sagen ! ""

Dieser Post wurde am 23.04.2004 um 18:27 Uhr von wirbel24 editiert.

008
23.04.2004, 22:07 Uhr
Marya
6

Hallo Sternkugel,

die Befunderhebung deiner Hausärztin zu deiner Wirbelsäule: WS verdreht, schief und krumm - dass dürfte nicht unerheblich sein, wenn`s denn so stimmt. Kompetenter zur Beurteilung ist allerdings ein Orthopäde und rate dir dringend, diesen Facharzt aufzusuchen. Die Gefühlsstörung im Bein und deine HA nicht beachtet, finde ich nicht in Ordnung und sollte abgeklärt werden - vom Orthopäden.
Deine Beinbeschwerden haben eine Ursache und in einer MRT-Aufnahme evtl. eher erkannt werden.
Ist den deine Hausärztin Orthopädin ?
Auf dem Bauch schlafen, ist wirklich sehr schädlich für dich. Versuche es, auf der Seite zu liegen - versuche es ! Das sind doch reine Gewohnheiten und kannst dich umgewöhnen - deinem erkrankten Rücken zu liebe.
Wie klappt es mit der Gymnastik - gut verträglich ?
Wir hören wieder von dir, ja ?

Dir ein lieber Gruß von M a r i a

009
24.04.2004, 12:08 Uhr
Dolphin4

Hallo Leute, ich bin neu hier und kann auch zu diesem Thema etwas sagen. Zunächst mal zu Sternkugel: Sie sollte sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung begeben. Mit Sensibilitätsstörungen und Taubheit ist nun wirklich nicht zu spassen. Und was nutzt der Job, wenn die Gesundheit nicht mitmacht. Ich selbst kann da leider mitreden. Ich habe wegen zu heftiger Rückenprobleme und Blockierung der ISG meinen Job verloren. Ich bin trotz starker Schmerzen und Bewegungseinschränkungen weiter zur Arbeit gegangen, geschlichen kann man eigentlich sagen, ich konnte ja keinen Schritt vor den anderen machen. Mein Chef hat mich schliesslich zum Arzt geschickt und der hat mich krankgeschrieben. Ich konnte wirklich nicht mehr. Und bei der Gelegenheit kam dann auch ans Licht, was mir alles fehlt. 2 Bandscheibenvorfälle L4/L5 und L5/S1, Arthrose in den kleinen Wirbelgelenken, lumbale Wirbelkanalspinose, Wurzelkompressionssyndrom (das sind die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte).Nebenbei noch eine beginnende Coxarthrose(Hüfte links). Die ISG Blockierung konnte damals manuell nicht gelöst werden, sie hat sich irgenwann von alleine gelöst. Jetzt hat sich auch noch herausgestellt, das ich Rheuma habe. Ich bin wirklich bedient, aber ich versuche so gut es geht dagegen anzukämpfen. Gar nich um kümmern, wie der Hamburger sagt. Ich mache viel mit Rotlicht, habe mir Lagerungskissen gekauft und mache so gut es geht regelmäßig Wassergymnastik.Damals habe ich meine kleinen Wirbelgelenke spritzen lassen, es war bei Professor Grönemeyer in Mühlheim an der Ruhr. Nach 3 Monaten Dauerschmerzen war es erst mal besser. Und das tolle daran war, die Krankenkasse hat bis auf 3,50 DM Beratungsgebühr alles übernommen. Im Mai diesen Jahres werde ich wieder eine konservative Behandlung in Anspruch nehmen, wie Krankengymnastik, Kältekammer (-120 Grad), Wassergymanstik,Fango usw. Es verschafft mir wenigstens etwas Linderung.

010
27.04.2004, 16:47 Uhr
sternkugel

da bin ich wieder, hallo!

heute hatte ich meine erste behandlung in der physiotherapie:

-> erst wurde mein rücken mit ultraschall behandelt
-> dann wurde mein becken und beine an verschiedenen gurten aufgehängt, um die wirbelsäule zu entlasten

ich muss noch dazu sagen, dass ich seit dem wochenende mal wieder kaum mehr schmerzen im rücken habe, sondern nur noch das taube gefühl im bein. ich kann allerdings nicht beurteilen, woran das liegt, dass sie manchmal da sind, die schmerzen, und manchmal einfach wieder weg.

ich versuchte in letzter zeit immer, auf dem rücken zu schlafen ... ist das auch falsch?

wenn ich zum orthopäden will, dann muss ich neuerdings vorher zu meiner hausärztin, mir eine überweisung geben lassen ... nicht wahr? was soll ich der dann sagen? dass ich sie für nicht kompetent genug halte?

nunja, ich werde mich weiter beobachten und berichten.

011
29.04.2004, 18:50 Uhr
Marya
6

Hallo Sternkugel,
sicher ist die erste Therapie-Anwendung nicht nur interessant, sondern auch hilfreich für deine Beschwerden und hört sich an, wie Schlingeltisch. Wie fühlst du dich danach und wie oft i.d.W. hast du diese Behandlung ?
Möglicherweise bedarf es ein wenig mehr Geduld für weitere Anwendungen und doch noch die Sensibilitätsstörungen im Bein nachlassen. Sicher ist das nicht, aber es paßt auch zu den WS-Befunden und ein eingeklemmter Nerv die Ursache sein kann. Kann !!

Auf dem Rücken liegend schlafen ist doch nicht falsch, aber sag: Wie fühlst du dich dabei ? Auf dem Bauch-liegend, das war doch recht schmerzhaft und nun auf dem Rücken-liegend. Ist es schmerzbefreiend und wohltuend ? Deine Matratze noch ideal für deine angeschlagene WS ?

Wegen dem Ü-Schein und deiner Hausärztin die Fachkompetenz nicht absprechen möchtest, betrachte ich als sehr aufmerksam von dir.
Nun hast du gerade von ihr die WS-Befunde gehört und Bewertungen, wie: WS verdreht, krumm und schief, zusätzlich die Bein-Geschichte, müsste es doch auch im Sinne deiner HA sein, nämlich eine ergänzende Diagnostik bzw. Bewertung durch einen Orthopäden zu erfahren. Evtl. mit ähnlichem Wortlaut freundlich darauf hinweist, solltest du in Kürze keine Besserung erfahren, vor allem der Bein-Symptomatik.
Was die neueste Gesundheitsreform von allen Betroffenen erwartet, wird praktiziert und doch ist es immer eine >Gradwanderung< , nämlich wie lange ein Hausarzt, wie in deinem Falle, befundträchtige Diagnosen behandelt – haben wir doch dafür ausgebildete Fachärzte. Es ist dein Recht, zu einer Entscheidung beizutragen – es geht um deine Gesundheit, nicht die deiner HA.

Gern hören wir wieder von dir und verbleibt mit herzlichem Gruß M a r i a

012
03.05.2004, 19:46 Uhr
Marya
6

Haaaalloooo Sternkugel,

biste hin und wieder noch auf dieser Welle ???

Bitte lass bald wieder von dir hören und sooo gerne wissen möchte, wie es dir geht.

Dir alles Gute und ein lieber Gruß von M a r i a

013
21.02.2006, 17:25 Uhr
Lutzke

Ich habe mal eine frage zu diesen thema und zwar.Bei meiner ma hatte es gestern abend angefangen,das ihr bein taub wurde,und es war heute früh noch nicht besser.Wir sind dann zum arzt gefahren,er meinte ob sie mal rückenschmerzen hatte,daran konnte sie sich nicht gleich in diesen moment errinern.Jetzt habe ich mal eine frage,hab hier nicht ganz durch gescheckt,was die "wärmebehandlung" bewirken soll?Welche ärzte muss sie aufrufen,damit das taubheitsgefühl in ihren Bein weg geht.Liegt es wirklich nur an der Wirbelssäule?

014
21.02.2006, 17:27 Uhr
Lutzke

Ich habe mal eine frage zu diesen thema und zwar.Bei meiner ma hatte es gestern abend angefangen,das ihr bein taub wurde,und es war heute früh noch nicht besser.Wir sind dann zum arzt gefahren,er meinte ob sie mal rückenschmerzen hatte,daran konnte sie sich nicht gleich in diesen moment errinern.Jetzt habe ich mal eine frage,hab hier nicht ganz durch gescheckt,was die "wärmebehandlung" bewirken soll?Welche ärzte muss sie aufrufen,damit das taubheitsgefühl in ihren Bein weg geht.Liegt es wirklich nur an der Wirbelssäule?Eigentlich hat sie einen geraden rücken,desshalb verstehe ich nicht wirklich,wie das vom rücken kommen kann,das man dann irgentwie aufeinmal nichts im Bein spürt.Ich hab ein wenig angst um meine ma,ich hoffe ihr könnt mir helfen.

015
05.07.2007, 22:41 Uhr
Goldstar

Hallo Freunde der medizin
Eine Frage habe Probleme in den Beinen und ab-undzu in den Fingern es Treten taubheitsgefühle auf
Z.B. bin auf der Toilette und habe warum auch immer Durchfall nach ein paar Minuten ist mein rechtes Bein Taub und manchmal habe ich wenn ich sitze das taubheitsgefühl und wenn ich aufstehen will dann komme ich net hoch weil das bein merkwürdig schmerzt

muss dazu sagen bin übergewichtig 40KG Übergewicht

016
07.04.2009, 14:06 Uhr
iliasDE

Hallo zusammen,

die Beiträge konnten mir gut weiterhelfen. Ich habe genau die selben Symptome, nur dass mir das Schlafen auf'm Bauch garkeine Schmerzen bereitet.

Ich werde mich heute noch bei einem Orthopädischen Zentrum in Darmstadt anmelden und schauen, was da so mit mir gemacht wird. Ich werde alle Erkenntnisse posten.

Vielen Dank

ilias

017
13.05.2009, 22:00 Uhr
Lena1971

Ein paar ganz gute Tipps gibt es bei Rückenschmerzen Hilfe ... jedenfalls haben mir die Rücken Übungen die es da gibt sehr geholfen. Falls das ganze mit dem Ischias Nerv zusammenhängt, geh am besten sofort zu Arzt. Gute Besserung auf jedenfall.

Gruß Lena

Dieser Post wurde am 06.07.2010 um 15:31 Uhr von Lena1971 editiert.

018
15.05.2009, 19:22 Uhr
Jessy20

hallo leute.. bei mir ist es bestätigt, habe zwei bandscheiben vorfälle... die schon so weit sind, dass sie gar nich mehr zu sehen sind...

aber die ärzte wollen jedoch nix unternehmen... was soll ich nur machen???

019
02.12.2009, 01:21 Uhr
catweazle1966

hi... ich hab heut die diagnose bekommen..... 3 ärztr raten zur op.
dann werd ichs wohl machen lassen....,oder?

020
02.12.2009, 01:38 Uhr
catweazle1966

so ich schau später noch mal rein, ob jemand was dazu sagen kann...

Seiten: > 1 <     [ Bandscheiben- und andere Rückenprobleme ]  

softrock.de